Über mich

Hallo! Oder Servus, wie man das in Bayern sagt. Mein Name ist Nina und Schreiben ist meine Leidenschaft, seit ich es mit sechs Jahren gelernt habe. Daher habe ich mich nach einem Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Sport für eine berufliche Laufbahn als Journalistin entschieden. Mehr als zehn Jahre habe ich für Medien aus dem Lokaljournalismus aber auch in einer Agentur für verschiedene Kunden geschrieben.

Als Freie Texterin konzentriere ich mich auch auf meine zweite Leidenschaft: den Sport. Für verschiedene Medienportale verfasse ich Sportnachrichten, Hintergrundberichte, Reportagen, Spielberichte und vieles mehr. Mein Fokus liegt dabei auf Frauen – Sportlerinnen, Funktionärinnen im Sport, Trainerinnen.

Seit mehreren Jahren betreibe ich außerdem meine eigene Webseite www.sportfrauen.net, auf der ich regelmäßig über Sport berichte. Hier schreibe ich Reportagen, Interviews, Spielberichte, Porträts und Nachrichten und erreiche damit rund 10.000 Leser im Monat.


Meine bisherigen journalistischen Stationen:

  • 2010 – 2015: Freie Mitarbeiterin Augsburger Allgemeine / Aichacher Nachrichten
  • 2015 – 2017: Volontärin Münchner Merkur / Miesbacher Merkur
  • 2017 – 2020: Redakteurin Hutter und Donner Medien GmbH
  • Seit 2020: Mitgründerin der Sportfrauen GbR (www.sportfrauen.net)

Mehr über mich finden Sie unter anderem hier:

Augsburger Allgemeine: Profisportlerinnen in den Fokus rücken

Deutschlandfunk Podcast: Warum vernachlässigen die Medien den Frauensport?

Sportkonferenz 2021: Frauen in der Sportberichterstattung

Sport1-Podcast Flutlicht an!: Frauen im Spitzensport